Zakovsky-Preis

Seit 1981 zeichnet der ÖVS im Abstand von zwei Jahren junge Mitglieder des Verbandes aus, die durch besondere wissenschaftliche und technische Leistungen auf dem Gebiet des Strahlenschutzes einen hervorragenden Beitrag zur Weiterentwicklung des Erkenntnisstandes und zum Fortschritt bei der Umsetzung und Anwendung des Wissens geleistet haben.

Mit der Vergabe des Zakovsky-Preises sollen die wissenschaftlichen Leistungen unserer jungen Kolleginnen und Kollegen in besonderer Weise öffentlich dokumentiert und gewürdigt werden.

Die Würdigung ist mit einem Preisgeld von EUR 2.500,- verbunden.

Bewerbung:

Zur Bewerbung für den Preis ist die eigene Kandidatur oder der Vorschlag eines Mitglieds des Vergabegremiums erforderlich. Die Kandidaten dürfen zum Zeitpunkt der Bewerbung das 34. Lebensjahr nicht überschritten haben.

Bewerbungen sind bereits jetzt in schriftlicher Form an den derzeitigen Vorsitzenden des Zakovsky-Preis-Vergabegremiums, Herrn Univ.-Lektor Dr. Alfred Hefner, Seibersdorf Labor GmbH, 2444 Seibersdorf (e-mail: alfred.hefner@seibersdorf-laboratories.at) unter Beilage von Lebenslauf, Schriftenverzeichnis und Originalarbeit(en) des Bewerbers zu richten.

Die Bewerbungsfrist für den Zakovsky-Preis 2017 endet am 18. August 2017.

§18 Žakovsky-Preis (Auszug aus den Statuten des ÖVS)

(1) Der Žakovsky-Preis wird an ordentliche Mitglieder verliehen, die zum Zeitpunkt der Bewerbung das 34. Lebensjahr nicht überschritten und sich durch besondere wissenschaftliche oder technische Leistungen auf dem Gebiet des Strahlenschutzes verdient gemacht haben.

(2) Bewerbungen sind durch den Kandidaten in schriftlicher Form unter Beilage einer detaillierten Beschreibung der Leistung einschließlich des wissenschaftlichen oder technischen Hintergrundes, eines Lebenslaufes sowie gegebenenfalls eines Empfehlungsschreibens an das Vergabegremium zu richten.

(3) Der Preis wird in Intervallen von mindestens zwei Jahren vergeben; nach Vergabe eines Preises ist die nächste Verleihung frühestens im übernächst folgenden Kalenderjahr möglich.

(4) Der Žakovsky-Preis kann einem Mitglied nur einmal verliehen werden.

(5) Über die Höhe des Preisgeldes entscheidet die Mitgliederversammlung auf Vorschlag des Vorstands.Die Teilung des Preisgeldes durch Verleihung des Preises an mehrere Personen ist möglich.

(6) Der Preis wird anlässlich einer Feier in festlichem Rahmen überreicht.

Vergabegremium

Von der 23. Vollversammlung gewählt:

Univ.-Lektor Dr. Alfred HEFNER (Vorsitz)
Univ.-Prof. Mag. Dr. Harry FRIEDMANN
Rektor Univ.-Prof. DI Dr. Martin GERZABEK